Problematik vor dem Umbau:

  • seit Jahren fallen intensive Reparaturkosten der Wirbler an
  • einer der zwei Wirbler schon längere Zeit außer Betrieb
  • es ist geplant den Mischer in einem Jahr auszutauschen
  • die Maschine muss nur noch ein Jahr ohne große Investitionen durchhalten

Was passiert jedoch? Die Wirblereinheit geht wieder kaputt. Das Mischergebnis ist schlecht, die Mischzeit zu lang und der Verschleiß durch zu große Beanspruchung der übrigen Mischwerkzeuge zu groß. Bis der neue Mischer eingebaut wird sollen die Investitionen geringehalten werden. Was also tun?

Der Kunde entscheidet sich mit Hilfe des PUCEST® Universalmischarmsystems den Mischer weiter am Leben zu erhalten.

Die Profis von PUCEST® haben die Lösung: Einen gezielten Teilumbau des Mischers.

Die Wirbler und alle weiteren Mischwerkzeuge wurden demontiert. Der Mischerrotor ist nun deutlich leichter. Die Konfiguration des Rotors ist so angepasst worden, dass das Pucest Universalmischarmsystem angeschweißt werden konnte. Alles weiter war für unsere Monteure reine Routine.

Die Montageschritte:

Teilumbau eines tellermischers 4004

Die Wirbler und alle weiteren Mischwerkzeuge sind demontiert.

Der Rotor wurde für das PUCEST® Universalmischarmsystem vorbereitet.

Die Konsolen wurden nun angeschweisst.

Montage und Einstellung der Mischarme.

Probelauf:

Die Probeläufe haben gute Ergebnisse gezeigt. Der Mischer mischt gut und kann ohne weitere Investitionen und Reparaturkosten seine Dienste leisten, bis der neue Mischer montiert wird.

So sieht der Mischer nach dem Umbau aus: