PUCEST® Siebtrommel zur Lärmreduzierung

Die Fakten:
Kunde: Waibel Frankfurt GmbH
Anlagenteil: Siebtrommel

Problemstellung:

Bei dem aktuell aus Stahlsieben bestehenden Siebmatten entsteht zu viel Lärm was zu ständigen Problemen mit Anwohnern und Behörden führt. Hier entstehen in der Spitze während des Siebvorganges bis zu 96 dB. Um weiter das Trommelsieb an diesem Standort zu betreiben muss das Sieb im Betrieb leiser werden.

PUCEST®® Material wird bei uns schon seit vielen Jahren an allen Standorten als Verschleißschutz in vielen Anwendungen eingesetzt. Aufgabebunker, Waagenauskleidungen, Rutschen, Rinnen, Übergabe und Prallstellen der Bänder, Auslauftrichter, Mischwerkzeuge, Schläuche und Manschetten um nur einige Anwendungen zu erwähnen. Über Jahre hinweg haben wir positive Erfahrungen und überdurchschnittliche Standzeiten mit PUCEST® Produkten erreicht. Einfache und schnelle Reparaturmöglichkeiten sind mit ein Hauptgrund für den Wechsel zu PUCEST® Produkten. Auch bei der Siebtrommel haben wir uns entschieden die Firma PUCEST® zu beauftragen. Zustandsaufnahme vor Ort, Neukonstruktion der Trommel bis hin zur Inbetriebnahme, alles aus einer Hand.

Die Siebtrommel wurde komplett bei PUCEST® in Elsenfeld konstruiert.

Die alte Siebtrommel aus Stahlsieben produziert zu viel Lärm.

Verbesserung / Erleichterung durch den Einsatz von PUCEST®

Messung des Lärmpegels mit der alten Trommel aus Stahlsieben.
Messung des Lärmpegels mit der neuen PUCEST® Trommel.

Durch den Einsatz der PUCEST®® Trommelbeläge ist eine Lärmreduzierung beim Siebvorgang um ca. 12 dB entstanden. Nun ist sogar der LKW auf dem Gelände lauter als der Siebvorgang. Wir sind hellauf begeistert mit der Lösung der Firma PUCEST®®. Wir werden nun nochmals durch das zuständige Amt den Lärm ermitteln lassen. Alle folgenden Trommeln werden ausschließlich in dieser Ausführung erfolgen. Ein weiterer großer Vorteil ist nun die Möglichkeit einzelne Beläge und selbst die innenliegende Spirale durch schraubbare Einzelteile zu ersetzen, was auch eine deutliche Reduzierung der Folgekosten bedeutet.

Zeitersparnis durch den Einsatz von PUCEST®

Beläge und partielle Verschleißstellen können nun einzeln und zielgerichtet in kürzester Zeit instandgesetzt bzw. ausgetauscht werden.

Welche Erleichterung brachte die Optimierung für die Mitarbeiter?

Die deutliche Lärmreduzierung ist für unsere Mitarbeiter eine erhebliche Erleichterung, zudem ist der Austausch bzw. die Reparatur nun viel einfacher für die Mirtarbeiter.

Standzeit / Lebensdauer nach dem Einsatz von PUCEST®

Noch kein Verschleiß feststellbar, immer noch in Erstausrüstung im Einsatz.

Fazit

Punktlandung auf den ersten Versuch. Wie gewohnt von der PUCEST®® protect GmbH, Problembeschreibung und Zielsetzung vor Ort besprochen und perfekt umgesetzt. Durch die PUCEST®® protect GmbH erfolgte das Aufmaß vor Ort, die Neukonstruktion und Dokumentation der Trommel, die Anfertigung der neuen Trommel sowie die Inbetriebnahme vor Ort mit anschließender Lärmmessung durch den Anlagenbetreiber.

Ganze klare 5 Sterne und Daumen hoch, jederzeit wieder…