Vibrationsrinne mit PUCEST® verkleidet

Kamax Homberg/Ohm | Herr Maximilian Hofmann

Problemstellung

An unserer Schrauben­beschichtungs­anlage, die einen täglichen Durchsatz von ca. 90t hat, hatten wir in der Vergan­gen­heit Probleme mit unserem Belag der Vibra­tions­rinnen (siehe Bild vorher). Da im Belag der Vibration­srinne Löcher waren, sind Schrauben liegen geblie­ben. Dies kann zur Vermischung führen, was in der Auto­mobil­indus­trie zu sehr großen Problemen führen kann.

Lösung

Da eine neue „Spritz­beschich­tung“ sehr zeit­intensiv und teuer ist haben wir uns ent­schieden in einer Linie PUCEST® zu verbauen. Da die Anlage im Konti­betrieb ist (21 Schichten) und wir diese nur einmal die Woche für 1 Wartungs­schicht abstellen können, ist die Zeit für die neue Aus­kleidung sehr knapp gestrickt.

Da wir uns auf einer ihrer Haus­messen über­zeu­gen konnten, dass sich dieses Produkt sehr leicht verarbeiten und instand setzten lässt, haben wir uns für PUCEST® entschieden. Die Auskleidung erfolgte in einer Wartungs­schicht.

Fazit

Das PUCEST® auf dem Bild ist mittler­weile 1,5 Jahre verbaut, und weist keinerlei Verschleiß auf. Bei einer Jahres­tonnage von ca. 27.000 t sprich 480 Mio Schrauben von M8-M18 ist das Klasse.

Wir haben jetzt alle Vibrations­rinnen inklusive Hebe­kipp­geräte mit PUCEST® verkleidet.