Erfahrungsbericht – Pucest Platte 65shore 25mm (2mm Lochblech)

Projekt: Drehschurre (Zuschlag Beschickung)
Material: 0-2 Sand
2-8 Kies (Rundkorn)
8-16 Kies (Rundkorn)
16-32 Kies (Rundkorn)

In unserem Betonwerk gab es immer wieder Probleme mit dem zu schnellen Verschleiß an der Drehschurre. Die Drehschurre wird hier als Übergabepunkt zwischen Steigband und Zuschlagstoffsilo genutzt. Für unsere Beton Produktion verarbeiten wir überwiegend Sand und Rundkorn in der Größe 0-2, 2-8, 8-16, 16-32. Gelegentlich wird auch Splitt in den unterschiedlichen Größen benötigt.

Als Auskleidung wurden schon die unterschiedlichsten Materialien getestet.

  • 20er Gummierung mit Keramikplatten an den Haupt Aufschlagstellen.
  • Ein PU 90shore 2cm stark ohne Metalleinlage (anderer Hersteller).
  • Verschleißfeste Stähle mit und ohne Aufpanzerung.

Alle diese Materialien hatten eine ungefähre Standzeit von ca. 180.000t. Das Hauptproblem beim Verschleiß liegt darin, dass das Material beim Aufprall und Abfließen in der Schurre stark verwirbelt.

Gummierung
PU 90 20mm (Fremdfabrikat)
Verschleißfester Stahl (wurde später noch aufgepanzert)

Zurzeit verwenden wir ein Pucest Format Platte 65shore 25mm stark mit 2mm Lochblech. Diese wurde in einzelne Segment-Stücke für Seiten und Rücken vor Ort geschnitten und in der Drehschurre montiert.

30.12.2016 Einbau
Kontrolle 19.01.2018

Bis zum 19.01.18 (siehe Bild) sind ca. 126.000t Material durch die Drehschurre geflossen und es ist noch kein Verschleiß zu sehen.

Aktuell (07.2018) sind es ca. 184.000t Material. Zu diesem Zeitpunkt waren die anderen eingesetzten Materialien bereits total verschlissen. Das PUCEST®– Material hingegen zeigt bis zum jetzigen Zeitpunkt so gut wie keinen Verschleiß auf.

Fazit:

Aufgrund der bereits jetzt gewonnen Erfahrung sind wir von diesem Material für den Anwendungsfall überzeugt.
Da wir auch andere Produkte von der Fa. PUCEST® im Einsatz haben, die ebenfalls sehr gut funktionieren, sind wir mit der allgemeinen Qualität sehr zufrieden und werden PUCEST® zukünftig auch in anderen Anwendungen einsetzen.