High Performance Rinnen­auskleidung einteilig

Anforderung:

Deutliche Erhöhung der Stand­zeit sowie Redu­zie­rung der Instand­hal­tungs­kosten und Stö­run­gen.

Problembeschreibung:

Im Bereich der Feldspat- und Sand­trock­nung wird bei den Wucht­förder­rinnen regel­mäßig, mindestens einmal jähr­lich die Verschleiß­aus­kleidung aus 8mm starken PU Verschleiß­material eines anderen Herstellers gewechselt. Dies ist mit einem enormen Auf­wand verbunden da diese Platten erst zu einer Rinne gebogen werden müssen, hier­durch entsteht ein großer zeitlicher Aufwand.

Ein zusätz­liches Problem besteht auch in der 85°C hohen Material-Temperatur. Hierfür kann der Groß­teil der PU Verschleiß­schutz­her­steller kein geeignetes Produkt liefern. Mit diesem Problem traten wir an die Firma PUCEST® heran, die sich dieser Aufgabe stellten.

Mit den PUCEST® High Performance Rinnen konnten wir die ersten Versuchs­aus­klei­dungen ausführen. Seit dem Einbau vor ca. 1,5 Jahren sind die Rinnen bis heute fast verschleiß­frei. Nach bereits einem Jahr haben wir uns dann entschlossen, diese Rinnen­aus­klei­dun­gen auch an den anderen Wucht­förder­rinnen ein­zu­setzen.

Versuchsstart:

Am 25.04.2019 wurden die PUCEST® High Performance Rinnen­aus­kleidungen mit einer Material­stärke von 12mm eingebaut:

Aufwand, Material PUCEST® Platten + Montage = 3918,55€

Diese sind bis heute im Einsatz und haben so gut wie keinen Verschleiß, nach der fast dreifachen Stand­zeit.

Zuvor Eingebaute Verschleißauskleidung nach ca. 6-7 Monaten

Einbaudatum: 25.04.2019

Letzte Kontrollen am 14.09.2020

Fazit

Ersparnis ab dem Einbau­datum bei einer Wucht­förder­rinne bis heute über 5000,00 €. Siehe folgende Bilder: