Standort: Sand- und Kiesgrube

Arbeiten: 2 Schichten pro Tag, 7 Tage die Woche

Anwendung: Materialrutsche

Material: gewaschener Sand und Kies

Leistung: 180 T/h (150T Schotter + 30T Sand)

Korngröße: 4-32 mm

Materialfluss /Jahr: 900.000 T

Original-Auskleidung: Verschleißstahl, 20 mm Stärke

Lebensdauer: 400 Stunden / ca. 72.000 Tonnen

Das Problem:

Die Anlage ist 7 Tage die Woche in 2 Schichten in Betrieb und jeder Stillstand kann zu großen Problemen bei der Produktion führen. Auf der Rutsche werden mehr als 80 % des gesamten in der Mine verkauften Materials gefördert. Ein Wechsel der Auskleidung der Rutsche führt zu einer halben Schicht Stillstandzeit und in der gleichen Zeit wird nicht produziert. Da die Produktion gestaffelt ist (7 Tage die Woche), ist es sehr schwierig, wieder auf das geplante Produktionsniveau zu kommen.

Im ersten Jahr änderte der Kunde die Art der Auskleidung nicht und verwendete immer noch die gleiche Qualität Verschleißstahl, die er jeden Monat wechseln musste.

1. Lösungsansatz:

Der Kunde war mit den Ergebnissen nicht zufrieden und die häufigen Wechsel verursachten hohe zusätzliche Kosten für Ausfallzeiten und Ersatzteile. Der Verschleißstahl wurde durch PUCEST® Platten 20 mm Stärke 85 ShA  mit 2mm Stahllochblech ersetzt.

Wir waren an den Ergebnissen interessiert und führten nach 700 Arbeitsstunden eine Überprüfung der ersten PUCEST®-Platte durch.

Das Ergebnis:

PUCEST® Platte:  PUCEST® 20mm 85 ShA mit 2mm Stahllochblech

Lebensdauer: 900  Stunden

Material: 162.000 Tonnen

Kontrolle nach 700 Stunden

Kontrolle nach 900 Stunden

Der Kunde schickte die Ergebnisse und die Informationen über die Anwendung an uns und wir machten den Vorschlag, dass die PUCEST® SZ-Platte aufgrund ihrer Beschaffenheit für diese Rutsche viel besser geeignet wäre.

2. Lösungsansatz:

PUCEST® SZ-Platte: PUCEST® SZ-Platte 35 mm Stärke 65 ShA mit Stahllochblech Einlage

Kontrolle nach 900 Stunden (keine sichtbare Abnutzung der SZ-Platte)

Zweite Kontrolle nach 4000 Stunden

Fazit:

Mit dem Wechsel des Auskleidungsmaterials von Verschleißstahl zu PUCEST® konnten bereits die normalen Platten die Lebensdauer der Anwendung um etwa 50% erhöhen. Aber als PUCEST® die beste Lösung für die Anwendung in Form der PUCEST® SZ-Platte vorschlug, hatten sich die Betriebszeiten noch weiter verbessert.

Die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend:

Die erste SZ-Platte ist immer noch im Einsatz und hat zu diesem Zeitpunkt mehr als 4800 Arbeitsstunden geleistet und mehr als 860.000 Tonnen Kies und Sand ausgehalten.

  • fast 12-mal längere Lebensdauer als der Verschleißstahl (und immer noch funktionstüchtig)
  • die durch die Änderungen eingesparten Ausfallzeiten und Kosten, die außergewöhnlich sind
  • PUCEST® hat großartige Lösungsprodukte mit hervorragender Qualität, aber wie das Beispiel zeigt, sind auch die Anwendungskenntnisse der Produkte wichtig
  • seit dem Einbau der SZ-Platte hat sich auch die Lebensdauer der Seitenverkleidungen der Rutsche deutlich erhöht

Basierend auf dieser Erfahrung verwendet der Kunde nun mehrere PUCEST®-Lösungen und hat außerdem mehr als 20 m2 PUCEST®-Multilayer-Platten bestellt.